Gott spricht: "Kind Adams, ich war krank und du hast mich nicht besucht." Der Mensch antwortet: "O Herr, wie kann ich dich besuchen, wo du doch der Herr der Welten bist?" Gott spricht: "Hast du nicht gewusst, dass einer meiner Diener krank war, und du hast ihn nicht besucht? Hast du nicht gewusst, dass du, wenn du ihn besucht hättest, mich bei ihm gefunden hättest?"
Islam, Ausspruch des Propheten Muhammad (Hadith)

"Ich war krank, und ihr habt mich besucht. Ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen." Dann werden ihm die Gerechten antworten: "... Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?" Darauf wird der König ihnen antworten: "Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."
Christentum, Evangelium nach Matthäus 25:36ff

Termine

20.11.2020 - 17:30 Uhr bis 21.11.2020

Die Grüne Moschee

Muslim*innen im Spannungsfeld zwischen Schicksal und (Eigen-) Verantwortung

Veranstaltungsort: Wien

Die Interdisziplinäre Forschungsstelle Islam und Muslim*innen in Europa (IFIME) der Sigmund Freud Privat Universität Wien (SFU) lädt zu einer Tagung ein, welche die alles dominierende Frage des Klimaschutzes im Kontext muslimischer Gemeinschaften und damit einhergehende Veränderungen thematisiert. Wie betrachten Muslim*innen die Umweltsituation? Welche Angebote bieten sie zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskonzepten in Moscheegemeinden an? Wie fördern sie Umweltbewusstsein in ihren unterschiedlichen Strukturen? Wie bewegen sie sich im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit, von individuellen und kollektiven Interessen, von Ohnmacht und Aktivismus?
Die internationale Tagung präsentiert Konzepte und diskursive Ansätze verschiedener islamischer Perspektiven zu Klimagerechtigkeit. Sie präsentiert Ergebnisse einer regionalen Studie zu Nachhaltigkeit in Moscheegemeinden sowie zu Zukunftsängsten im Kontext der Umweltkrise und lädt in Workshops zum Austausch und zur Diskussion aktueller Themen ein.

zum Programm

 

 

powered by webEdition CMS