Eine schlechte Tat wird mit einer gleich schlechten vergolten. Wenn aber einer verzeiht und zu einem Vergleich bereit ist, steht es Gott anheim, ihn zu belohnen. ... Wenn einer geduldig ist und vergibt, ist das eine gute Art, Entschlossenheit zu zeigen.
Islam, Sure 43:40ff

Vergeltet niemand Böses mit Bösen! Seid allen Menschen gegenüber auf Gutes bedacht! Soweit es euch möglich ist, haltet mit allen Menschen Frieden!
Christentum, Römerbrief 12:17-18

Literatur

Arbeitskreis Ruhr gegen rechtsextreme Tendenzen bei Jugendlichen und Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Migrantenvertretungen NRW (Hrsg.)

Rechtspopulismus in Gestalt einer "Bürgerbewegung"

Struktur und politische Methodik von PRO NRW und PRO DEUTSCHLAND

Stadt Essen, Essen 2010 (Neufassung)
41 Seiten, kostenlos

Die Arbeitsstelle Neonazismus / Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Fachhochschule Düsseldorf hat mit Unterstützung der LAGA NRW, des AK Ruhr, dem "Düsseldorfer Appell" und dem Migrationsrat Oberhausen eine Expertise zu aktuellen rechtpopulistischen Bestrebungen erarbeitet. Auf knapp 40 Seiten wird knapp, aber detailliert über Hintergründe und Erscheinungsform dieses neuen rechtspopulistischen Netzwerks informiert.

Die Expertise kann hier heruntergeladen werden.

Erscheinungsjahr: 2010

Stichworte: Islamfeindschaft, Islamphobie, Populismus, Rechtspopulismus

 

 

powered by webEdition CMS