Gott spricht: "Kind Adams, ich war krank und du hast mich nicht besucht." Der Mensch antwortet: "O Herr, wie kann ich dich besuchen, wo du doch der Herr der Welten bist?" Gott spricht: "Hast du nicht gewusst, dass einer meiner Diener krank war, und du hast ihn nicht besucht? Hast du nicht gewusst, dass du, wenn du ihn besucht hättest, mich bei ihm gefunden hättest?"
Islam, Ausspruch des Propheten Muhammad (Hadith)

"Ich war krank, und ihr habt mich besucht. Ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen." Dann werden ihm die Gerechten antworten: "... Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?" Darauf wird der König ihnen antworten: "Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."
Christentum, Evangelium nach Matthäus 25:36ff

Newsletter

Newsletter - 23. Dezember 2011 / 27. Muharram 1433

Auszug aus dem Inhalt:

  • Istanbul: 150 Jahre deutschsprachige Evangelische Gemeinde
  • Bundesverwaltungsgericht: Yunus M. darf nicht in der Schule beten
  • Landesregierung NRW beschließt Dialog Forum Islam
  • Koordinationsrat der Muslime - Offener Brief zu rechtsradikaler Mordserie
  • Abrahamsfest Bielefeld gewann Integrationspreis
  • Bundesverdienstkreuz für BFmF-Gründerin Amina Theißen
  • Glaube spricht zu Glauben. Spirituelle Emotionen und Reflexionen in Assisi

christenundmuslime_newsletter2-2011.pdf

Newsletter - 4. November 2011 / 8. Dhu‘l Hijja 1432

Auszug aus dem Inhalt:

  • Pilger der Wahrheit. Pilger des Friedens - Friedenstreffen der Religionen
  • Kursbuch: Notfallbegleitung für Muslime und mit Muslimen
  • Notfallbegleitung für Muslime. Interview mit Thomas Lemmen
  • Treffen des Papstes mit Muslimen in Deutschland

christenundmuslime_newsletter1-2011.pdf

Newsletter - 13. Dezember 2010 / 7. Muharram 1432

Auszug aus dem Inhalt:

  • Kampagne für Religionsfreiheit
  • Viele Deutsche sehen den Islam negativ
  • Islamisches Wort: Stoppt die Brandstifter!
  • Bündnis für Demokratie und Toleranz zeichnet Projekt Notfallbegleitung aus
  • Mehr Anschläge auf Moscheen
  • "Engel der Kulturen" in Solingen

christenundmuslime_newsletter2-2010.pdf

Newsletter - 9. September 2010 / 1. Schawwâl 1431

Auszug aus dem Inhalt:

  • Wenn man einen Menschen respektiert. Rückblick auf die JCM-Konferenzen in Ammerdown und Wuppertal
  • Erste Hilfe für die Seele. Neuer Ausbildungskurs für muslimische Notfallbegleiterinnen und Notfallbegleiter
  • Istanbuler Pfarrer auf Sondersynode der Evangelischen Kirche im Rheinland
  • Schritte zu einem besseren Miteinander in der Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland

christenundmuslime_newsletter1-2010.pdf

 

 

powered by webEdition CMS