Wollt ihr etwa den Menschen das gottgefällige Handeln gebieten und euch selbst dabei vergessen, wo ihr doch die ihr die Schrift vortragt?
Islam, Sure 2:44

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden.
Christentum, Evangelium nach Matthäus 7:1f

Literatur

Grotendiek, Stella und Sven

Erzähle mir bitte von Gott!

sagte die kleine Charlotte

Hörbuch, CD, 38 Minuten

Hagen: Edward Verlag

ISBN: 978-3-9813236-0-3

Das schon erwartete Hörbuch zum liebevoll gemachten Buch Erzähl mir bitte von Gott! sagte die kleine Charlotte ist endlich erschienen. Es handelt von der kleinen Charlotte, die mehr über die Religionen des Islam, des Judentums und des Christentums erfahren will. Sie besucht mit ihrem Vater eine Synagoge, eine Kirche und eine Moschee. Sie beginnt ihr Gespräch mit dem Rabbiner, der Pastorin und dem Imam vor Ort stets mit: „Erzähl mir bitte etwas von Gott!“, und stellt die Fragen, die sie bewegen. 

Das Hörbuch bietet Kindern im Alter zwischen 7 und 12 eine erste Annäherung an das Thema Religion - hier Judentum, Christentum und Islam. Gerade für den Religionsunterricht eignet sich dieses Hörbuch gut. Es ist in Kapitel eingeteilt, die jeweils eine Religion vorstellen. Das Hörbuch vermittelt wichtige Grundkenntnisse über die Gotteshäuser und die heiligen Schriften der Religionen, leicht verständlich und in eine schöne Geschichte eingebettet.

Das Buch thematisiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Gottesverständnis der Religionen in kindgerechter Weise am Beispiel von Charlottes Haarfarbe: Wenn viele Kinder an Charlotte denken, und einige glauben, sie habe rote Haare, während andere denken, sie seien grün, so meinen alle doch die selbe Charlotte.

Das Buch regt zum Nachdenken und Nachfragen an. In der Geschichte tauchen oft Fragen auf, die  nicht beantwortet werden – wie z.B. „Warum heißen die Moslems Moslems?“

Die Musik im Hintergrund ist passend. Sie ist als leichte Umrahmung für die Geschichte gut geeignet. Die ganze Geschichte wird von einer Männerstimme erzählt. Es wäre hier schön gewesen, für Charlotte eine Frauenstimme zu nehmen.

Dennoch ist das Hörbuch für Kinder gut geeignet, obwohl das Nörgeln der Hauptperson Charlotte manchmal etwas übertrieben wird, so dass es dann des öfteren heißt „Manno, Papa!!“

Monika Hoffmann

Das Bundesfamilienministerium in Berlin hat mit seinem Programm „Vielfalt tut gut“ die Produktion dieses Hörbuchs, das von der Evangelischen Jugend Hagen mitinitiiert worden ist, vollständig finanziert. Erzähler ist der Hagener Sänger und Schauspieler Werner Hahn (LUTZ, junge Bühne Hagen).

Das Hörbuch ist gegen Übernahme der Kosten für Verpackung und Versand (2,- Euro) ausschließlich zu beziehen bei:

Kornelia König, Jugendring Hagen e.V., Dödterstraße 10, 58095 Hagen, Telefon 02331-349 2025, kornelia-koenig@jugendring-hagen.de.

Erscheinungsjahr: (2010?)

Stichworte: Gott, Hörbuch, Kinderbuch, Kirche, Synagoge, Moschee, Religionsunterricht

 

 

powered by webEdition CMS