Gott spricht: "Kind Adams, ich war krank und du hast mich nicht besucht." Der Mensch antwortet: "O Herr, wie kann ich dich besuchen, wo du doch der Herr der Welten bist?" Gott spricht: "Hast du nicht gewusst, dass einer meiner Diener krank war, und du hast ihn nicht besucht? Hast du nicht gewusst, dass du, wenn du ihn besucht hättest, mich bei ihm gefunden hättest?"
Islam, Ausspruch des Propheten Muhammad (Hadith)

"Ich war krank, und ihr habt mich besucht. Ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen." Dann werden ihm die Gerechten antworten: "... Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?" Darauf wird der König ihnen antworten: "Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."
Christentum, Evangelium nach Matthäus 25:36ff

Literatur

Foroutan, Naika

Muslimbilder in Deutschland

Wahrnehmungen und Ausgrenzungen in der Integrationsdebatte

Gesprächkreis Migration und Integration
Friedrich Ebert Stiftung, Bonn 2012

68 Seiten
ISBN: 978-3-86498-340-5

Muslimbilder in Deutschland

Der Text der Broschüre kann als PDF heruntergeladen werden.

Monokausale Erklärungen für gelingende oder misslingende Integrationsprozesse greifen zu kurz. Insbesondere einzig aus der Religionszugehörigkeit, hier des "Muslimischseins", auf die Lebensverhältnisse und Wert- und Normorientierungen zu schließen, wird der Komplexität der Entwicklung von Lebenswelten in modernen Gesellschaften nicht gerecht. Das Gutachten von Naika Foroutan ist ein Beitrag zur Versachlichung der gesellschaftlichen Diskussion. Es zeigt auf, wie verbreitet antiislamische Einstellungen in der Bevölkerung sind und analysiert wie ausgrenzende Muslim- und Islambilder die tatsächlichen Integrationsverläufe der Zuwanderer negativ beeinflussen können.

Erscheinungsjahr: 2012

Stichworte: Integration, Islamfeindschaft, Muslime