Gott spricht: "Kind Adams, ich war krank und du hast mich nicht besucht." Der Mensch antwortet: "O Herr, wie kann ich dich besuchen, wo du doch der Herr der Welten bist?" Gott spricht: "Hast du nicht gewusst, dass einer meiner Diener krank war, und du hast ihn nicht besucht? Hast du nicht gewusst, dass du, wenn du ihn besucht hättest, mich bei ihm gefunden hättest?"
Islam, Ausspruch des Propheten Muhammad (Hadith)

"Ich war krank, und ihr habt mich besucht. Ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen." Dann werden ihm die Gerechten antworten: "... Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?" Darauf wird der König ihnen antworten: "Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."
Christentum, Evangelium nach Matthäus 25:36ff

Termine

18.01.2020 - 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Jesus, Sohn Gottes – Jesus, Sohn der Maria. Jesus in Bibel und Koran

Interreligiöses Bibliodrama

Veranstaltungsort: Bielefeld

Deutscher Bibliodramatag
der Gesellschaft für Bibliodrama

Schaut man in Kindertagesstätten und Grundschulen, aus welchen religiösen Kontexten die Kinder stammen, ist dort eine religiöse Vielfalt selbstverständlich. Das, was heute dort erkennbar ist, wird in wenigen Jahren gesellschaftliche Wirklichkeit sein – wo sie es heute noch nicht ist. Es wird immer wichtiger, die Religion und die heiligen Schriften der Nachbarn zu kennen. An diesem Tag nähern wir uns der Gestalt Jesu in beiden Weltreligionen.

zur Website...