Gott spricht: "Kind Adams, ich war krank und du hast mich nicht besucht." Der Mensch antwortet: "O Herr, wie kann ich dich besuchen, wo du doch der Herr der Welten bist?" Gott spricht: "Hast du nicht gewusst, dass einer meiner Diener krank war, und du hast ihn nicht besucht? Hast du nicht gewusst, dass du, wenn du ihn besucht hättest, mich bei ihm gefunden hättest?"
Islam, Ausspruch des Propheten Muhammad (Hadith)

"Ich war krank, und ihr habt mich besucht. Ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen." Dann werden ihm die Gerechten antworten: "... Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?" Darauf wird der König ihnen antworten: "Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."
Christentum, Evangelium nach Matthäus 25:36ff

Aktuelles

ZDF Forum am Freitag – Interreligiöse Kalender

In unserem Land leben Menschen mit vielen verschiedenen Religionen. Sie feiern unterschiedlichste Feiertage. Doch kaum jemand kennt die Feiertage der anderen Religionen. Interreligiöse Feiertagskalender können das ändern. Darüber berichtet Abdul-Ahmad Raschid in der aktuellen Ausgabe des "Wort zum Freitag".

Mit zwei bekannten Interreligiösen Kalendern ist auch die Christlich-Islamische Gesellschaft eng verbunden. Thomas Dreessen, Dunya Elemenler und Thomas Lemmen blicken im Wort zum Freitag von auf die Anfänge der Kalender zurück, sprechen über die Entwicklung, die die Kalender genommen haben und die Wirkung, die sie entfalten. "Ein Kalender für viele" ist der Titel dieser Ausgabe des Wortes zum Freitag, die online in der Mediathek des ZDF zu sehen ist:

Ein Kalender für viele – Wort zum Freitag ZDF 7.4.2023

 

Die beiden in der Sendung vorgestellten Kalender können Sie hier beziehen: 

 

Miteinander 2023

Interreligiöser Kalender mit Festtagen von Juden, Christen und Muslimen

Dieser gemeinsame Festkalender möchte die Verständigung zwischen den großen Religionen und Kulturen fördern und Türen öffnen in die Herzen der andersgläubigen Nachbarn.

Herausgeber: Institut für Kirche und Gesellschaft und Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung/MÖWe der Evangelischen Kirche von Westfalen

Erhältlich beim Luther-Verlag

 

Interreligiöser Kalender 2023

13 Glaubensgemeinschaften mit ihren Feiertagen und den dazu gehörigen Informationen und Erläuterungen

Herausgeber: Ministerium für Kinder Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Der Kalender ist kostenlos erhältlich.

Die Druckfassung bestellen Sie bitte vorrangig online über den Broschürenservice des Landes NRW. Die Veröffentlichungsnummer lautet 1053.

Telefonisch können Sie die Druckfassung unter 0211 / 837-1001 bestellen.

Seit 2017 erscheint der Kalender auch als Download für elektronische Kalender mit einem QR-Code. Weiterhin wird der Kalender zum Download für elektronischen Kalendersysteme (zum Beispiel Outlook und iCal) angeboten. Die christlichen Festtage können im Gesamtpaket, die anderen Religionen einzeln übertragen werden.

Link zur Bestellung beim Broschürenservice des Landes NRW

Link zu den Downloadversionen des Kalenders 

 

07.04.2023