Gott spricht: "Kind Adams, ich war krank und du hast mich nicht besucht." Der Mensch antwortet: "O Herr, wie kann ich dich besuchen, wo du doch der Herr der Welten bist?" Gott spricht: "Hast du nicht gewusst, dass einer meiner Diener krank war, und du hast ihn nicht besucht? Hast du nicht gewusst, dass du, wenn du ihn besucht hättest, mich bei ihm gefunden hättest?"
Islam, Ausspruch des Propheten Muhammad (Hadith)

"Ich war krank, und ihr habt mich besucht. Ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen." Dann werden ihm die Gerechten antworten: "... Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?" Darauf wird der König ihnen antworten: "Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."
Christentum, Evangelium nach Matthäus 25:36ff

Aktuelles

Viele Religionen bringen Licht in die Welt – Interreligiöser Kalender NRW wird in Köln präsentiert

Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Glaubensgemeinschaften aus NRW kommen zusammen, um zu teilen, welche Bedeutung das Licht in ihren Traditionen hat. 

Ihre unterschiedlichen Perspektiven zeigen, wie Licht über religiöse Grenzen hinweg eine tiefe symbolische Bedeutung hat und als Zeichen der Hoffnung, des Wissens und der göttlichen Gegenwart verstanden wird.

Unter dem Titel "Lass es hell werden" – Lichterfeste der Religionen, findet am 17.12.2024 in Köln die Vorstellung des Interreligiösen Kalenders 2025 statt. 

Mehr Informationen über diese Veranstaltung finden Sie in unserer Veranstaltungsübersicht.

 

02.12.2024